Jugendarbeit wird in unserem Verein sehr groß geschrieben

Alle die sich zu einer Ausbildung beim Musikverein Kurkapelle Schönwald anmelden, erhalten Unterricht von qualifizierten Ausbildern aus den eigenen Reihen –  je nach Bedarf in Zusammenarbeit mit der Musikschule. Das Angebot umfasst alle Instrumente eines symphonisches Blasorchesters. Der Unterricht findet im Normalfall als Einzelunterricht statt. Nach Erreichen eines gewissen Ausbildungsstandes erfolgt die Aufnahme in das Vororchester, anschließend in die Jugendkapelle und in die Hauptkapelle.

Bei der alljährlichen stattfindenden Jugendwerbung haben alle die Gelegenheit, ihr Erlerntes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Außerdem können die Zöglinge ihr Können mit unterschiedlich schwierigen Abzeichen präsentieren. Die Vorbereitung auf die JMLA Junior, Bronze und Silber des BDB werden im Laufe der Ausbildung ebenso angeboten.

Zusätzlich zur musikalischen Ausbildung erwartet die Kinder und Jugendlichen eine fröhliche Gemeinschaft, die durch verschiedene Aktivitäten wie Ausflüge, Grillwanderungen, Nikolausfeier und vielem mehr gefestigt wird.

Wer Interesse hat, ein Blasinstrument zu erlernen, kann sich jedereit beim Dirigenten der Hauptkapelle Gerhard Feiertag oder beim Dirigenten der Jugendkapelle melden, um ein unverbindliches „Schnuppern“ und Ausprobieren zu vereinbaren. Auch erfahren Sie dort alle Einzelheiten rund um die Ausbildung im Musikverein Kurkapelle Schönwald.