Jugendkapelle

Ab 2020 gehen wir neue Wege

Die Jugenddirigenten, Jugendleiter und Vertreter der jeweiligen Raumschaftsjugendkapellen haben sich dazu entschieden ab dem Jahr 2020 eine gemeinsame Jugendkapelle ins Leben zu rufen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mitgliederzahlen, bzw. die Anzahl der nachrückenden Zöglinge in den Musikvereinen in den letzten Jahren stetig zurück gegangen sind und dementsprechend die Besetzungen in den Jugendkapellen immer kleiner wurden, standen und stehen fast alle Jugendformationen der hiesigen Vereine vor dem Problem, die Spielfähigkeit der Jugendkapellen aufrecht zu erhalten.

Die Aufgaben einer Jugendkapelle, das Heranführen an die Hauptkapelle, das Erlernen des Zusammenspiels, das Fördern des Musikverständnisses aber natürlich auch das Stärken der Gemeinschaft und des Teamgedankens stehen außer Frage.

Eine starke Gemeinschaft

Ausgehend von derselben Problemstellung und angesichts der oben genannten Aufgaben, war es das Ziel für jeden Verein, den Spielbetrieb der Jugendkapelle auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können. Alle waren sich einig, dass dieses Ziel nur gemeinsam erreicht werden kann. Ähnlich den bekannten Spielgemeinschaften der Sportvereine, hat man sich für eine „Jugendkapellen-Spielgemeinschaft“ auf Raumschaftsebene geeinigt.

Keine Angst vor Veränderung

Die neue Raumschafts-Jugendkapelle:

• ist ein loser Zusammenschluss der bisherigen Jugendkapellen der Raumschafts-Musikvereine Nußbach, Gremmelsbach, Triberg, Schonach und Schönwald
  • ist für keinen Verein verpflichtend (sollte ein Verein zukünftig wieder mit einer eigenständigen JuKa spielfähig sein, ist es jedem Verein freigestellt, diese auch wieder eigenständig zu betreiben)
  • soll es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in einer größeren Gruppe an die Herausforderungen der Hauptkapellen der jeweiligen Vereine herangeführt zu werden.
  • sollte möglichst wenig Überschneidungen mit den Terminen der jeweiligen Hauptkapellen der Mitgliedsvereine haben oder ggfls. auch mit weniger Musikerinnen und Musiker spielfähig sein.
  • wird gemeinsame Auftritte gestalten.
  • soll durch ein Jugendleiter-Orga-Team, welches sich in regelmäßigen Abständen trifft, organisatorisch unterstützt werden.
  • probt an unterschiedlichen Wochentagen, so dass jeder die Möglichkeit hat, mindestens im zweiwöchigen Rhythmus an den Proben teilzunehmen. (die Wochentage sind das Ergebnis einer zuvor erhobenen Umfrage)
  • führt die Proben zyklisch wechselnd in den jeweiligen Probelokalen der Mitgliedsvereine durch, so dass keiner „fahrtechnisch“ benachteiligt ist.
  • berücksichtigt bei den Probeterminen die Proben der Hauptkapellen, so dass diese nicht beeinträchtigt werden und die Kinder und Jugendlichen zu einer annehmbaren Zeit wieder zu Hause sind.

Danke für die Unterstützung!

Die erste Probe fand am 15. Januar 2020 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Probelokal des MV Nußbach statt.

Simon Wiesenbach übernimmt die musikalische Leitung der neuformierten Jugendkapelle. Selbstverständlich stehen ihm die Jugenddirigenten aus den restlichen Raumschaftskapellen als „Vize-Dirigenten“ jederzeit zur Verfügung, sollte er einen Termin nicht wahrnehmen können, so dass ein regelmäßiger Probenverlauf gewährleistet werden kann.

Selbstverständlich unterstützen die Vereine auch die Organisation und Koordination der Fahrgemeinschaften und unterstützen die Eltern, sofern dies erforderlich ist.

Wir bitten alle Vereins- und Vorstandsmitglieder, Eltern, Ausbilder und Zöglinge die neue Jugendkapelle bestmöglich zu unterstützen, so dass das Projekt ein großer, gemeinsamer Erfolg wird. Schlussendlich profitieren alle am Erfolg der neuen Formation; Unsere Zöglinge, die Vereine und im übergeordneten Sinne auch unsere Raumschaft.

Noch Fragen?

Bei Fragen stehen die unten genannten Mitglieder der jeweiligen Vereine gerne zur Verfügung. Wir werden euch selbstverständlich in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten und immer zeitnah informieren, sofern sich etwas Neues ergibt.

Stephan Pfaff (Schönwald) – Kontakt: s.pfaff@musikverein-schoenwald.de

Simon Wiesenbach (Nußbach)

Markus Kammerer (Schonach)

Martin Mayer (Triberg)