Das Wichtigste in Kürze…

Entstehung

Aus den Akten des badischen Generallandesarchives geht hervor, dass der Schulmeister Ludwig Meyer am 20.06.1835 den Musikverein Schönwald / Schwarzwald gegründet hat. Bereits seit 1981 steht Gerhard Feiertag als Dirigent dem Verein vor. Der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V. spielt seit 1972 in der Oberstufe.

Proben und Musiker

Proben der Hauptkapelle sind immer Freitags von 20 Uhr bis 22 Uhr. Bei Bedarf finden zusätzlich Montags von 20 Uhr bis 22 Uhr Proben, im Probelokal in der Beethovenstraße, statt.

Zum heutigen Tag hat der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V. 61 aktive Musikerinnen und Musiker, 406 passive Mitglieder und 121 Ehrenmitglieder (aktiv und passiv).

Die aktive Kapelle setzt sich aus den Registern Flöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Englischhorn, Bassklarinette, Flügelhorn, Trompete, Bariton, Waldhorn, Posaune , Tuba, Schlagzeug, Percussion und E-Bass zusammen. Bei Bedarf auch Keyboard und E-Gitarre.

Ein wichtiger Gesichtspunkt des Musikvereins ist sicherlich die sehr rege Jugendarbeit, die der Verein betreibt. Derzeit sind 10 Zöglinge in Ausbildung.  Die Ausbildung erfolgt nach den Grundlagen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände und wird von vereinseigenen speziell ausgebildeten Musikerinnen und Musikern vorgenommen.

Die Instrumente und Uniformen werden den aktiven Musikerinnen und Musikern als Vereinseigentum zur Verfügung gestellt.

Natürlich ist der Musikverein, wie jeder andere Verein, auf seine passiven Mitglieder angewiesen, die in einem hohen Maße dazu beitragen, den Musikbetrieb zu finanzieren.

Highlights

Weiterhin veranstaltet der Musikverein jedes Jahr ein großes Sommerfest sowie das traditionelle Jahreskonzert am 26.Dezember. Neben diesen beiden sicherlich größten Veranstaltungen, stehen Jahr für Jahr auch zahlreiche Kurkonzerte und Frühschoppenkonzerte auf dem Terminplan. Nicht unerwähnt sollten auch die bisher durchgeführten „Bunten Abende“, die „Musikparaden“ und „Kirchenkonzerte“ sein, welche riesige Erfolge brachten. Höhepunkte waren sicherlich auch der Auftritt beim Bundesliga-Fußballspiel VFB Stuttgart gegen FC Bayern München am 14.11.1981 im Gottlieb Daimler Stadion in Stuttgart. Außerdem das musikalische Mitwirken beim 6-Tage Rennen in der Hans-Martin Schleyer Halle in Stuttgart, sowie die Fernsehaufzeichnung zur Sendung „Musikparadies“ in den BTV Studios in Ludwigsburg und zur Sendung „Sonntagstour“ im SWR Fernsehen. In regelmäßigen Abständen ist der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V. auch in verschiedenen Radiosendern zu hören – wie SWR4 Baden Württemberg und Radio Neckarburg.

All diese musikalischen Aktivitäten, besonders auch die Unterstützung der passiven Mitglieder, Sponsoren und der Gemeinde Schönwald sind notwendig, um auch weiterhin den laufenden Musikbetrieb und die Jugendarbeit finanzieren zu können.

Wenn auch Sie den Verein unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit passives Mitglied zu werden, unsere Veranstaltungen zu besuchen oder unsere Musik auf verschieden Tonträgern zu erwerben.