Vororchester

Vororchester – Einführung 2010

Am 1. Dezember 2010 fand im Probelokal die erste Vororchesterprobe für die Jugendlichen statt. Ziel ist es, den Kindern das Musizieren in der Gruppe näher zu bringen, um sie so besser auf die Jugend- und Gesamtkapelle vorzubereiten. Neben dem Lerneffekt soll auch der Spaß im Vordergrund stehen und der Zusammenhalt gestärkt werden. Mitmachen kann man bereits nach etwa einem halben Jahr Einzelausbildung. Im Vororchester werden auf spielerische Art und Weise das Zusammenspiel, Rhythmik einfacher Stücke erlernt. Um jedoch keinen Probendruck zu erzeugen werden für das Vororchester keine Auftritte oder Termine vorab vereinbart. Dennoch soll den jungen Musikerinnen und Musikern auch die Möglichkeit geboten werden, ihr Können bei gegebenen Anlässen unter Beweis zu stellen. Die Proben finden etwa alle drei Wochen statt und werden von Sebastian Moser geleitet.